Brother MFC9450 – Toner leer, gewechselt, noch immer leer…

Einleitend möchte ich sagen das ich ein Riesenfan davon bin, dass Druckerhersteller alles dafür tun das man jaaa nicht Toner von einer bösen Nachbaufirma kauft. Zusätzlich teilen sie einem mit, dass die Welt untergehen wird wenn man sich nicht ihre meist doppelt so teuren Originalprodukte gekauft.

Folgendes Problem hat mich heute beschäftigt: Wir haben den Toner von einem oben genannten Drucker gewechselt – wie die letzten Male auch – doch diesmal meint der Drucker nach dem Tausch, das der Toner leer sei und das deswegen Drucken nicht möglich ist.

Eine kurze Recherche hat Unmengen an offiziellen und inoffiziellen Tips zu Tage gebracht (die Transportfäden in der Trommeleinheit reinigen, den Toner schütteln, Drucker ein und ausschalten) aber nichts brachte den gewünschten Erfolg. Ein Blogartikel brachte mich einen Schritt näher zur Lösung: man soll die Tonerklappe öffnen und danach eine Tastenfolge drücken und dann sei das Problem behoben….bei mir aber nicht…vielleicht weil der Artikel für einen anderen Drucker war oder weil er von 2007 stammte…

Also probierte ich mit der geöffneten Tonerklappe in den Menüs herum und ein kurzer Druck auf „Storno“ beförderte eine Reset Menü ans Tageslicht. In diesem Menü kann man dann den gewünschten Toner resetten und siehe da – der Drucker druckt wieder. Eine kleine Seiteninformation noch – das Zeichen S bzw. J bei der Tonerauswahl in diesem Menü steht für Jumbo oder Standart, also die Tonergrösse

Update:  MFC 9450 statt 5490 – danke Dave 🙂

 

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank, für diesen wertvollen Tipp.

    Er hat mir sehr geholfen, da ich seit Tagen ja nicht einmal beim Brother Support durchkomme (nach warteschleife erfolgt zwangsrausschmiss)

    *ThumpsUp*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert