Ungeahnte Nebeneffekte von mod_rewrite

Ich habe letztens an einem Projekt gearbeitet in dem ich die Eingabe eines Suchfeldes in der User-Session abspeichern wollte. Das war der Plan – funktioniert hat es leider nicht. Egal was ich versucht habe, das Skript merkte sich keine Suchangaben bzw. schien diese sofort wieder zu löschen.

Die Vorgeschichte:

Ich verwende schon seit langem eine Serie von Rewrite Commands um alle Requests einer Webseite auf meine Haupt index.php zu leiten um somit schöne Urls zu erhalten.

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php

Zusätzlich hatte ich in meinem Skript eine Zeile die die Sucheingaben löscht, wenn der Benutzer die Startseite aufgeruft.

Die Lösung:

Mir war klar das sich das Problem irgendwie in dem Löschen der Sucheingaben beim Startseitenaufruf verbergen musste, also erkundete ich mein Apache Access Log das allerdings keine Auffälligkeiten enthielt. Darauf hin habe ich mein eigenes Logging aktiviert und jeden Request der das index.php erreicht aufgezeichnet. Und siehe da: nach dem normalen Request kam noch ein zweiter Request…auf das Favicon…das nicht existierte, aber vom Browser anscheinend automatisch gesucht/aufgerufen wird.
Das wiederum führte dazu das die Startseite aufgerufen wurde und die hat dann wie gewünscht? die Sucheingaben gelöscht.

Im Nachhinein ein ganz triviales Problem und auch schnell gelöst, aber kann trotzdem Stunden kosten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert