Der Kampf gegen den Browser Cache

Ich stoße regelmässige auf das Problem, dass mir Kunden über eine aktualisierte Webseite Design oder Javascript Fehler berichten, die bei mir bereits gelöst sind. Als Webentwickler kommt dann die bitte den Cache zu leeren und damit sind die Probleme meist behoben (Falls das Problem nicht an einem anderen Browser liegt 😉 )

Eine Methode die ich in letzter Zeit (bei PHP Websites) verwende um dem vorzubeugen ist standardmäßig allen CSS und JS Files einen Parameter ?time anzuhängen in den ich den Dateimodifizierungszeitstempel eintrage. Langer Rede kurzer Code:

<script type="text/javascript" src="main.js?time=<?= filemtime("main.js") ?>"></script>

Das ist im Prinzip nichts anderes wie im Javascript Cache Post vor ein paar Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert