Mosh – Mobile Shell

Wer öfters einmal seine Server unterwegs (zum Beispiel im Zug) administriert oder wie ich derzeit einen UPC Router hat, der offene Verbindungen nach einigen Minuten idle automatisch kappt, dem könnte MoSh weiterhelfen.

Mosh öffnet zusätzlich zum SSH Zugang noch eine UDP Connection zum Server und bleibt so dauerhaft verbunden.

Unter Mac hab ich die Software mit Homebrew installiert:

brew install mosh

Am Ubuntu Server mit einem einfachen

apt-get install mosh

Auf meinem Server habe ich auch noch Firehol (iptables Firewall Generator) installiert und musste deswegen dessen Regeln noch anpassen:

Dafür habe ich in der firehol.conf die Ports definiert:

server_mosh_ports="udp/60000:61000"
client_mosh_ports="default"

und im Interface noch das Service hinzugefügt:

server "mosh" accept

Die Verbindung wird dann wie mit ssh z.B. mit ssh meinserver.de geöffnet.

Nun ist die Zeit bis mein neues UPC Modem kommt deutlich erträglicher – es treibt einen fast in den Wahnsinn alle paar Minuten die Verbindung zum Server neu aufzubauen während man Software installiert oder Wartungen durchführt.

Referenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mosh_(Software)
https://mosh.mit.edu/
https://firehol.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert